☎️ +49 5223 7914009 💌 shop@tante-else.de
☎️ +49 5223 7914009 💌 shop@tante-else.de
Warenkorb 0

Regionale Biobananen aus Bünde



Was wie ein schlechter Scherz klingt, kann schon bald Wirklichkeit werden. Nach langen geheimen Planungen, viel Recherche und einer Menge Gehirnschmalz, werden wir schon bald eigene Bio-Bananen an den Elseauen anbauen. Bananen sind sehr beliebt bei uns im Laden, die wir jedoch weit entfernt aus der Dominikanischen Republik importieren müssen. Sie kommen zwar Co2 schonend mit dem Schiff, haben jedoch trotzdem eine lange Reise hinter sich und das wirkt sich auf den Geschmack aus. Was liegt da nicht näher als Bananen in Bünde selber anzubauen. 

Bereits im November haben wir erste Gespräche mit lokalen Landwirten geführt, sind mit dem Zug in die Dominikanische Republik gefahren und haben Kurse in Obstanbau besucht. 

Dann ging es ganz schnell. Ein lokaler Landwirt wollte aus Altersgründen verkaufen und wir konnten zuschlagen. Finanziert wird das Ganze aus den Töpfen der Bundesförderung für regionalen Landbau und Flächenumnutzung, kurz BURLF. 



Damit wir ganzjährig produzieren können, wollen wir vor Ort in ein Gezeitenkraftwerk investieren. Auch die Else folgt den Gezeiten und der örtliche Tidenhub kann für die Stromproduktion genutzt werden. Ein erster Prototype wurde vom befreundeten Ingenieur Georg Oberhacke bereits entworfen. 

Probleme gibt es noch mit der lokalen Politik. Her König von der AFD möchte keine Bananen in Bünde. Bananen gehören nicht nach Bünde. Wir haben hier Äpfel, Birnen und anderes lokales Obst. Da brauchen wir keine neuen Pflanzen. 

Auch das Argument das Bananen auf Grund klimatischer Veränderungen in ihrer eigentlichen Heimat bald nicht mehr wachsen können, zählt für ihn nicht. 

Wir hoffen mit einer wöchentlichen Obstkiste für ein Umdenken und für ein gegenseitiges florales Verständnis zu sorgen. Da wo Meinungen eingefahren sind, haben Bananen schon immer geholfen. 

Heißen soll die Banane übrigens "Manfred", wir finden der Name klingt nach Sonne, Wind und guter Laune. 

Wir werden weiter berichten und wünschen bis dahin ein frohes Osterfest 🐰

LG eure Tante Else


Älterer Post Neuerer Post


  • henk am

    ..klasse….vielleicht bekommt ihr die krümmung etwas raus….
    dann waere die lagerung einfacher……👍

  • Angélique Kleineberg am

    Hallo liebes Tante Else Team,

    Ihr seid spitze!! Was für eine super kreative und klasse Idee!! Wow. Bleibt auf jeden Fall auf Eurem Weg 🤗
    Liebe Grüße Angélique Kleineberg


Hinterlasse einen Kommentar